Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 8. September (11-14 Uhr)

Nachdem die Freie Waldorfschule Bremen 1949 kurz nach Kriegsende ihren Schulbetrieb im Holzhafen in Walle aufgenommen hatte, zog sie mehrfach um, bis sie 1972 einen dauerhaften Standort in der Touler Straße in Schwachhausen fand.

In diesem Jahr feiern wir unser 50. Jubiläum: Am 2. Dezember 1972 wurde der Grundstein gelegt und knapp zwei Jahres später, am 19. November 1974, war der erste Schultag.

Das Gebäude wurde von der Arbeitsgruppe Plastisch Organisches Bauen unter Leitung des Architekten Werner Seyfert (Filderstadt) errichtet. In einem „Baukreis“ arbeitete das Architektenteam eng mit dem Kollegium zusammen. Die architektonische Gestaltung des Gebäudes und der Außenanlagen  griff das waldorfpädagogische Konzept der 12-Jährigen Gesamtschule auf. So bildet beispielsweiseder unterschiedliche Zuschnitt der Klassenräume eine Besonderheit: je nach Altersstufe gibt es runde oder polygonale Raumformen und unterschiedliche Farbgebungen. Der Festsaal, der unter anderem mit seiner besonderen Dachkonstruktion besticht, bildet den Mittelpunkt der Schule für die zahlreichen Feste und Zusammenkünfte der Schulgemeinschaft. 1996 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt als Beispiel für Expressionismus und die modernen 70er in Bremen.

Öffnungszeit: 11 – 14 Uhr

Programm:

Führungen durch das Schulgebäude und über das Schulgelände

• um 11.30 Uhr und
  • um 12.30 Uhr

Dauer ca. 30 Minuten

Freie Waldorfschule Bremen Touler Straße

Touler Straße 3

28211 Bremen

Anfahrt: die Schule ist mit dem Öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar: Straßenbahnlinien 1 und 4 (Haltestelle Metzer Straße), Buslinien 22 und 24 (Haltestelle Verdunstraße)