Freie Waldorfschule Bremen Touler Str. -

Newsletter August 2024

Waldorfschule Bremen Touler Straße: Einladung zu Ehemaligentreffen und anderen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Liebe ehemalige Schülerinnen, liebe ehemalige Schüler, liebe ehemalige Kolleginnen und liebe ehemalige Kollegen der Freien Waldorfschule Bremen Touler Straße,

das Ehemaligentreffen am Samstag, 31.8. naht – wir freuen uns schon sehr Sie und euch zu sehen. Bitte machen Sie weiterhin Werbung, wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 15.8. (hilft unserer Kalkulation…) und ebenso über jede und jeden, die/der spontan kommt.

Um 18 Uhr geht es los. Wer mag, kann zuvor noch das Sommerfest besuchen und lebendige Schule erleben. Bei gutem Wetter sind wir auf dem Schulhof zu finden und in den angrenzenden Klassenräumen (Klasse 5). Bei schlechtem Wetter sind wir im Obergeschoss in den Räumen der Oberstufe. Wir sorgen für Getränke, Suppe und Brezeln. Eintritt ist frei, Essen gegen eine kleine Spende und Getränke gegen Selbstkostenpreis.

Martin Karsten wird uns als Geschäftsführer begrüßen und anschließend die Schule zeigen. Was hat sich hier alles getan? Z.B. haben wir pünktlich zum Schuljahresbeginn einen neuen Raum für unsere Schulsozialarbeiterin fertig stellen können.

In diesem Jahr wird das Gebäude 50 Jahre alt – einige von Ihnen haben noch den Umzug von der Holler-Allee mitgemacht und haben lebhafte Erinnerungen an die Veränderungen. Im Vorfeld hat uns sogar ein ausführlicher Bericht eines der ersten Schüler noch von den allerersten Jahren im Holzhafen erreicht.

Wenn Sie weitere Ideen und Vorschläge für einen gemütlichen gemeinsamen Abend haben, schreiben Sie uns gerne.
Für unsere Planung ist es hilfreich, wenn Sie sich bis zum 15.8. >hier zum Ehemaligentreffen anmelden. Spontan Entschlossene sind ebenso willkommen. Vor allem: Sagen Sie es weiter!

In den Sommerferien zeigte der Regionalsender buten un binnen eine Reportage über unsere Schule. Es ist ein rundum authentisches,  facettenreiches und positives Bild entstanden. Also: unbedingt mal reinschauen - hier ist der Film in der Mediathek von buten un binnen.

Und so möchten wir uns im Jahr der Jubiläen auch weiter vermehrt in der Öffentlichkeit zeigen. Z.B. mit dem

„Schaufenster Waldorf“ – die Bremer Waldorfschulen feiern 75. Geburtstag am Dienstag 27. August 2024, 17.30 Uhr (OpenSpace-Bühne Domshof)
Im Sommer 1949 wurden die ersten Schüler*innen in der damals frisch gegründeten Waldorfschule im Bremer Holzhafen eingeschult. Das ist nun 75 Jahre her und ein Grund zum Feiern. Daher haben sich die vier heute in Bremen bestehenden Waldorfschulen zusammengeschlossen, um auf der OpenSpace-Bühne auf dem Domshof Beiträge verschiedenster Schulklassen aus dem Unterricht oder aus AGs zu präsentieren. Was ist zu erwarten? Das Programm wird vielfältig sein und reicht wahrscheinlich von musikalischen Beiträgen (Chor, Orchester) über Fremdsprachenunterricht und Zirkus bis Skaten. Lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt dieses ca. einstündigen Programms!

Außerdem wird es Ende August eine Postkartenserie mit eher ungewöhnlichen Fotos unseres Schulgebäudes geben. Die Karten werden Sie als „Citycards“ in Kultureinrichtungen, Kneipen, Restaurants usw. in Bremen finden. Halten Sie doch mal Ausschau, wenn Sie Ende August in Bremen ausgehen.

Um die Architektur geht es auch am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr (>mehr). Raphael Ardler, Ehemaliger und Architekt, wird um 11.30 Uhr und um 12.30 Uhr Führungen durch das Gebäude machen. Kommen Sie gerne dazu!

Schüler*innen der Oberstufe organisieren einen festlichen Jubiläumsball am Samstag, 26. Oktober 2024 in unserem Festsaal. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen.

Bitte reservieren Sie sich die für Sie interessanten Termine in Ihrem Kalender!

Dazu eine wichtige Bitte: Dieser Verteiler ist noch recht klein. Leiten Sie die mail gerne an andere Ehemalige weiter. Oder - Sie haben diese mail von anderen Ehemaligen erhalten und möchten sich nun ebenfalls zum Ehemaligen-Newsletter registrieren? Hier finden Sie den Anmeldelink.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören,
mit freundlichen Grüßen vom Organisationsteam des Ehemaligentreffens,
Petra Bartel, Christiane Heinemann, Dorothea Schmidt und Jutta Schmidt